gemeinsam sind wir stark!

Annehmen, Kreis, Vernetzung

In unserer Leistungsgesellschaft werden wir oft von klein auf geprägt mit Gedanken von Bewertung und Belohnung für Leistung . Wir lernen, uns mit anderen zu vergleichen und manchmal betrachten wir andere als Konkurrenten oder als Gegner.

In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr über die Folgen dieser trennenden und selbstschädigenden Gedanken. Desweiteren kannst du erfahren, wie du deine Sehnsucht nach Liebe, angenommen sein und Geborgenheit stillen kannst.

 

Mögliche Ursache des Denkens

Oft lernen wir als Kinder folgendes Wenn-Dann-Denken ganz schnell:

WENN ich mich anstrenge… /
WENN ich die Erwartungen ANDERER (z.B. der Eltern oder Lehrer) erfülle,
DANN werde ich gelobt, belohnt, geliebt.

WENN ich keine Lust dazu habe und dies verweigere,
DANN werde ich kritisiert anstatt gelobt.
Ich erhalte keine Belohnung, sondern die Rückmeldung, dass mit mir etwas nicht stimmt, dass ich nicht in Ordnung bin, dass ich falsch bin.

Meistens gehen damit Gefühle von Wertlosigkeit einher. Auch Grundängste können die Folge sein:
•    Angst, es nicht zu schaffen – „ich muss es schaffen“
•    Angst, nicht gut genug zu sein
•    Angst, nicht mehr dazu zu gehören.

Gedanke, Verstand, Herz, Waage, Gefühl, Balance

Mangel-Gedanken berichtigen

Als Erwachsener können wir es uns zur Aufgabe machen, dieses unbewusste Mangeldenken des inneren Kindes zu erkennen und diese Gedanken berichtigen.

In einem weiteren Schritt können wir die traurigen und verletzten inneren Kinder willkommen heißen, innerlich halten und ins Herz nehmen.

Selbstakzeptanz, inneres Kind, Freude, Geborgenheit, HaltWenn Du z.B. bemerkst, dass du dich mit anderen vergleichst und es Dir dabei schlecht geht, ist dieses Bewusstsein schon der erste und wichtigste Schritt. Nun kannst Du erforschen, ob gerade innere kindliche Anteile aktiv sind. Falls ja, kannst du mit Ihnen Kontakt aufnehmen und erforschen, was sie gerade brauchen. Meistens ist es ein Ruf nach Liebe, Anerkennung, gesehen werden, Wärme, Geborgenheit.

Geborgenheit spüren

Eine Möglichkeit wie Du Deine Sehnsucht nach Liebe, angenommen sein und Geborgenheit stillen kannst ist Meditation. Nach Innen gehen, still werden, um Hilfe bitten, dich inspirieren lassen, lauschen, annehmen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du dich regelmäßig mit Menschen oder einer Gruppe von Menschen triffst, wo du willkommen bist so wie du bist. Menschen mit denen Du dich verbunden und wohl fühlst und gleichzeitig Du selbst sein kannst.

Halt-Geborgenheit, Ankommen, Sicherheit, WärmeDieses nährende Umfeld ist auch die Basis meiner Gruppenangebote. Im Spiegel anderer kannst du dich selbst und deinen Wert erkennen. Die Lust an der Bewegung und des freien Tanzens löst meistens Freude beim inneren Kind aus. So kann auf spielerische und leichte Weise das Selbstwertgefühl in der Gemeinschaft Gleichgesinnter gestärkt werden.

Freude, Meer, Strand, Sonne, Sommer, Happy

Fest der Vielfalt in der Einheit

Kommenden Samstag, 26.08.2017 öffnet das Fest der Vielfalt einen kraftvollen Raum für Austausch mit gleichgesinnten Menschen. Du kannst dich verbinden, vernetzen, gemeinsam inspirieren lassen und stärken. Wie letztes Jahr können wieder eMail-Adressen ausgetauscht werden.

So kann z.B. aus den Ressourcen, Erfahrungen, Wissen und Talente anderer Menschen eine kreatives Feld entstehen das neue Lösungen hervorbringen kann.

Gemeinsam sind wir stark!

Heilung, Emotion, Gefühle, Kreis, Geborgenheit, Anteile integrieren

Hast du Lust auf das Erleben der Vielheit in der Einheit?
Dann melde Dich per eMail an.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.