Wir leben in einer Informationsgesellschaft, wo durch die Medien auch viele Schönheitsideale transportiert werden und wir uns oft unbewusst damit vergleichen.
Wie leicht fällt es da noch, dass wir uns selbst annehmen wie wir sind – und auch von anderen Menschen geliebt werden wie wir sind?
Durch die Steigerung Deiner Körperpräsenz kannst Du mehr Liebe für Dich selbst und andere Menschen empfinden. Gleichzeitig bewirkt dies auch eine positive Ausstrahlung.
Schönheitsideale aus der Werbung
In den Medien wird oft mit schönen Frauen und Männern geworben. Toller Körper, tolle Figur, makellose Haut, schönes Lächeln. Oft übernehmen wir unbewusst diese Bilder als Schönheitsideale und vergleichen uns damit.
So denkt es uns z.B.: so sieht eine richtiger Mann aus, so sieht eine richtige Frau aus. Wenn ich so aussehe, dann habe ich die richtige Figur, dann bin ich OK, dann bin ich liebenswert, dann bin ich attraktiv, dann bin ich eine richtige Frau oder ein richtiger Mann.
Bei diesem Beurteilen und Vergleichen sehen wir jedoch oft ganz schnell das, was uns scheinbar noch fehlt oder nicht passt: „dieser Körperteil ist zu groß oder zu klein, da bin ich zu dick oder zu dünn, da sollte ich anders aussehen usw. …“ Das Mangeldenken und Mangelgefühle werden verstärkt. Ein geringes Selbstbewusstsein ist die Folge, was bis zur Selbstablehnung und zum Selbsthass führen kann.
Das tragische dabei ist, dass wir diese Gedanken auch ausstrahlen. Wenn wir uns selbst nicht lieben, kann uns auch kein anderer lieben. Wie kannst Du darauf vertrauen, dass Dich ein anderer liebt, wenn Du Dich selbst nicht liebst?
Selbstliebe beginnt IN Dir!
Deshalb möchte ich heute einen Tipp mit Dir teilen für mehr Selbstliebe und eine positive Ausstrahlung. Das beginnt in Dir – und zwar mit Deiner Körperpräsenz und Deinem Körperspürbewusstsein.
Damit ist gemeint, dass Du Deinen Körper, Leib & Seele von innen heraus spürst. Nicht nur Deine Identität Denken, sondern wirklich in jeder Körperzelle spüren. Den Verstand zur Ruhe kommen lassen und mehr Dein Körperinneres wahrnehmen.
Für mich ist die gesteigerte Körperpräsenz eines der größten Geschenke, das ich durch das freie Tanzen erfahren darf. Irgendwann hat es bei mir „Plopp“ gemacht, als ich wieder mal eingeladen wurde, den Körper von Innen heraus zu spüren, nach Innen sinken, wahrnehmen. Plötzlich konnte ich spüren, wie es innerlich z.B. warm und kribbelig ist, entspannt oder angespannt etc. Durch das Spüren eröffnete sich eine völlig neue innere Welt. Eine ganz andere Ebene wie das ständige Denken im Kopf…
Male Dein Körperbild
Jetzt möchte ich ganz konkret werden und Dich für eine heilsame Erfahrung einladen: Male Dein Körperbild! Zeichne ein Strichmännchen oder Lebkuchenmännchen auf ein Blatt Papier, welches stellvertretend für Deinen Körper steht. Markiere alle „Problemzonen“ Deines Körpers und schreibe daneben, was Dich daran genau stört.
Diese Zeichnung ist nur für Dich! Du darfst ehrlich sein zu Dir selbst sein – allein diese Haltung öffnet schön die Tore für mehr Selbstannahme und Selbstliebe!
Gedanken
Dann lasse alle Gedanken aufkommen, die Dir zu Deinen Problemzonen einfallen und schreibe Sie auf das Papier. Natürlich kannst Du auch Gedanken aufschreiben für Körperbereiche, die Du an Dir magst!
Vielleicht tauchen auch Glaubenssätze auf wie: Ich bin nicht gut genug, niemand mag mich, ich bin nicht liebenswert… Sei es Dir Wert ehrlich mit Dir selbst zu sein!
Spüren
Dann nimm wahr was du fühlst. Lass die Zeichnung und die Gedanken auf Dich wirken. Atme weich. Lasse Dich mitten hinein sinken in Deine Körperbereiche, die für Dich unangenehm sind. Falls Gefühle auftauchen, nimm war wo Du es im Körper spürst und lasse Dich mitten hinein sinken.
Mit diesem Schritt dass Bejahens und Annehmens kann Verwandlung und Heilung geschehen! Es ist wie als ob Du Licht ins Dunkel bringt. Mit dem Licht Deiner Präsenz Deinen Leib fühlen und füllen. Liebe annehmen.
Vielleicht magst Du bestimmte Stellen an Deinem Körper auch berühren oder streicheln? Z.B. Deine Hand auf den Bauch legen etc.
Schenke Dir selbst Deine Aufmerksamkeit,
gebe Dir selbst die Ehre,
sei Dir das selbst Wert!
Ich bin OK – Du bist OK!
Mit einem liebevollen Körperspürbewusstsein kann sich auch immer mehr die Haltung vertiefen von: „Ich bin OK und Du bist OK“. Es werden freudvolle Begegnungen auf Augenhöhe möglich. Die Lebensenergie kann frei fließen und Dich und die andere Person auch in der Tiefe nähren.
positive Ausstrahlung
Durch Deine Körperpräsenz und Annehmen von Liebe kannst Du das auch ausstrahlen. Und auch andere Menschen können Dich viel leichter attraktiv finden und Dich mögen, weil Du Dich selber magst!
Bist du bereit für mehr Schönes und mehr Liebe?
Bei meinen Tanzabenden lade ich Dich ein
für heilsame körperliche Erfahrungen.
Spüren.
Vom Kopf ins Herz.
Liebe annehmen.
Auftanken.
Auch beim Seminar vom 22.06. bis 24.06.2018 kannst Du mehr Liebe für Dich selbst annehmen. In der Gemeinschaft Gleichgesinnter kannst Du die Kraft der Vergebung erfahren und Dein Vertrauen in Dich und andere Menschen vertiefen. Ich heiße Dich willkommen so wie Du bist.
Bist Du es Dir Wert?
Mit Grüßen von Herzen
Wolfgang