Kreisende Gedanken loslassen

Manchmal beschäftigt uns etwas so sehr, dass wir ständig daran denken müssen. Diese kreisenden Gedanken können uns auch am gesunden Schlaf hindern.

Heute möchte ich eine mögliche Hauptursache kreisender Gedanken näher beleuchten. Dieses Bewusstsein ermöglicht Dir eine neue Wahl und Du kannst aus dem Gedanken-Karussell aussteigen. Dich in den Körper sinken lassen und die Kraft der Präsenz genießen.

 

Ursache kreisender Gedanken

Eine mögliche Hauptursache kreisender Gedanken kann sein, dass es sich um einen Schutz- oder Abwehrmachanismus vor unangenehmen Gefühlen handelt. Sozusagen mit den Emotionen in den Kopf gehen, so dass diese körperlich nicht gefühlt werden können.

In gewisser Weise ist das ein Weglaufen von sich selber. Ein Weglaufen von unangenehmen Empfindungen vielleicht sogar ein Kampf dagegen.

Stattdessen suchen wir etwas. Doch im Denken oder rastlosem Tun werden wir nicht fündig. Manchmal zeigt sich das auch als Suchtverhalten, dass immer stärker wird.

Kind, Nachdenken, Gedanken, Grübeln

Tipps zum Loslassen von Gedanken

  1. Werde Dir Deines Suchverthaltens bewusst, bzw. dass Deine Aufmerksamkeit bei Deinen Gedanken ist und Du Dich gerade gar nicht spüren kannst.
  2. Halte Inne, Tu gar nichts, höre mit dem Kämpfen gegen das was ist auf.
    Bleibe stehen und atme erst mal. Lass geschehen, beobachte.
  3. Im nächsten Schritte kannst Du annehmen was ist.
    Emotionen im Körper fließen lassen. Bejahendes Annehmen. JA, darf sein!

Beobachte was geschieht. Oftmals wird es ruhiger. Plötzlich ist der Frieden wieder spürbar, der immer da ist und jeden Moment auf Dich wartet.

Frau, Baum, Meditation, meditieren, Gedanken

Lasse Dich tiefer in den Körper sinken, folge der Weisheit des Körpers. Nimm das Leben an, ohne es zu bewerten. Die ganze Gefühls-Pallette von Freude bis Trauer, Schmerz bis Leichtigkeit machen Deine Lebendigkeit aus!

Üben

Was ich hier beschreibe, hört sich relativ einfach an. Doch nach meiner eigenen Erfahrung ist das sehr herausfordernd. Für mich gehört das Präsent-Sein in diesem Moment mit allen Empfindungen des Leibes zur täglichen Meditationspraxis.

Gleichzeitig ist die Körperpräsenz eine Einladung bei allen meinen Tanz-Angeboten. Diese Präsenz kann ein Türöffner sein, wie z.B.

Sich mit dem Leben verbunden fühlen
mit einer tieferen Weisheit verbunden sein
Den eigenen Weg wahrnehmen können
mit der Fülle verbunden sein
eine tiefe Lebensfreude erfahren

Leichtigkeit, Freude, Hamsterrad, Stress, Anstrengung, Mann, Glück

Einladung für Austausch

Wie gehst Du mit kreisenden Gedanken um?

Was hilft Dir, vom Verstand wieder in den Körper zu kommen?

Was stärkt Deine bewusste Wahrnehmung im Hier & Jetzt?

 

Mit Grüßen von Herzen

Wolfgang

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.