5 Gründe warum Spielen mehr Freude in dein Leben bringt

Tanz, Freude, Frei, Kreativ

In unserem Alltag müssen wir oft funktionieren, Aufgaben erfüllen, möglichst schnell und effizient Ziele erreichen. Für das Spielen bleibt oft keine Zeit.

Als Erwachsene fragen wir uns manchmal auch: „Was soll das Spielen schon für einen Nutzen bringen?“

Im heutigen Blogbeitrag erfährst du mehr über den Nutzen des Spiels.

1. Potenzial Entfaltung

Im Spiel können wir leichter unsere Potenziale entfalten. Ein Zitat von Friedrich Schiller bringt es schön auf den Punkt:

Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.

2. Vernetzung von Gehirnzellen

Das Gehirn läuft beim Spiel quasi zu Hochform auf, weil sich viele Gehirnzellen neu vernetzen können.

Mehr darüber kannst du im neuen Buch von Gerald Hüter erfahren. Es trägt den Titel: „Rettet das Spiel!: Weil Leben mehr als Funktionieren ist“

Leichtigkeit, Verändung, Tuch, Tanzen

3. Kreativität

Das Spiel lädt uns immer wieder ein, Neues auszuprobieren. Dabei kann die Kreativität leicht in Schwung kommen.

4. Lebendigkeit

Beim Spiel sind wir auf kein bestimmtes Ziel fixiert und wir können absichtslos Erfahrungen sammeln. Das kann unsere Lebendigkeit und Lebensfreude stärken.

Spiel, Kind, Seifenblasen, Kreativ

5. Leichtigkeit

In der westlichen Gesellschaft wird der Verstand oft überbewertet und wir fühlen uns getrennt von unseren Gefühlen.

Spielen kann uns wieder in Verbindung bringen mit unseren kindlichen Anteilen und Gefühlen. Mehr Leichtigkeit kann in unser Leben kommen.

Fazit

Spiele, denn das Leben ist mehr als Funktionieren

Auch der achtsame Erfahrungsraum beim freien Tanzen lädt dich immer wieder für spielerisches Entdecken und neue Erfahrungen ein. Auf spielerische Weise können sich deine Potenziale entfalten und deine Lebensfreude geweckt werden.

Verbindung, Gruppe, Tanzen, Vernetzung

Einladung für Austausch

  • Wo gibt es in deinem Leben Raum für Spiel und Muße (Zeit, die eine Person nach eigenem Wunsch nutzen kann)?
  • Wie bringst du deine Kreativität in Schwung?
  • Bei welchen Tätigkeiten erlebst Du spielerische Leichtigkeit ohne auf eine Ergebnis-Fixierung, einfach nur im tun SEIN?

Ich freue mich von dir zu lesen,

Herzlich
Wolfgang


Kommentare

5 Gründe warum Spielen mehr Freude in dein Leben bringt — 2 Kommentare

  1. lieber Wolfgang, dank dir für die schönen Anregungen! Schon als wir telefonierten habe ich mich gefragt wo und wann ich spiele: hauptsächlich in der Natur, ich kann stundenland Treibholz oder Steine gucken und sammeln…und ich liebe Spieleabende mit Freunden, und natürlich beim Tanzen…
    wünsch dir einen lyrischen, spielerischen Herbst 🙂 Barbara

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.