Warum ich freies Tanzen anbiete?

Vielfalt, Kreis, Verbindung, Vernetzung, Gemeinsam, stark

Nach dem letzten Tanzabend habe ich mich selber gefragt, warum ich das freie Tanzen anbiete? Um was geht es mir dabei?

In Kurzform lautet die Antwort: Tanzen verbindet. Mir geht es um Verbunden Sein.

Genauer gesagt geht es um 5 Aspekte des Verbunden-Seins, die ich Dir gerne erläutern möchte.

1. Körper-Präsenz

Das Verbunden-Sein fängt bei Dir selbst an. Vom Kopf in den Körper. Was fühlst Du? Was ist jetzt gerade in Dir lebendig?

Ankommen, Verbindung, Herz, Herzenskraft, Kraft des Herzens, Präsenz, freies Tanzen, Stille, Ruhe, Entspannen, Stress loslassen

2. SEINS-Ebene

Jede Tanzeinheit lädt Dich für ein leibhaftiges erleben der SEINS-Ebene ein. Zum Ende eines Tanzabends gebe ich oft Raum, den jetzigen Zustand mit einem Wort auszudrücken. Hierbei tauchen dann Worte auf wie z.B.: Liebe, Dankbarkeit, Mitgefühl, Heilung, Frieden, Freude, Weite, Leichtigkeit, Glückseligkeit usw.

Diese Worte sind Umschreibungen dieses SEINS-Zustands. Gleichzeitig ist dieser Zustand sehr entspannend und es kann eine Quelle von Inspiration, Erkenntnis und Heilung sein.

Die Tanzabende selber kreiiere ich aus diesem Seins-Zustand. D.h. ich meditiere und lasse mich vom Leben führen. Ich frage mich, wie ich am Besten dem Großen&Ganzen dienen kann. So sind die Tanztermine für mich gleichzeitig eine Motivation, möglichst viel „online“ d.h. innerlich verbunden zu sein 🙂

3. Begegnung mit TänzerInnen

„Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln“ heißt es in einem Sprichwort. Lächeln kann ein Ausdruck von Wärme, Wohlwollen und Sympathie sein. Hierbei ist das Alter, Beruf oder gesellschaftliche Rollen ohne Bedeutung. Es geht um eine Begegnung von Mensch zu Mensch.

Das freie Tanzen lädt Dich ein, die Kraft des Lächelns zu erfahren. Sehen und Gesehen werden. Diese Art von Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Verbindung kann ohne Körperkontakt geschehen.

Speziell in Marktoberdorf und bei Tanztagen kannst Du mit sanfter und achtsamer Anleitung auch über den Körper in Kontakt gehen. Z.B. eine Wohltuende Umarmung erfahren oder sich an jemanden Rücken an Rücken anlehnen. Natürlich bist Du hierfür im achtsamen Tanzraum auch jederzeit ohne Anleitung eingeladen. Du kannst Deinen Bedürfnissen folgen und gleichzeitig auch Deine Grenzen und die Grenzen anderer achten.

Mann, Frau, Verbindung, Grenze, Entspannung, Vitalität

4. Gemeinschaft

Weiterführend vom ICH und DU können wir uns auch in einem WIR erfahren und die Gemeinschaft von Gleichgesinnten erleben.
Meistens treffen sich an den Tanzabenden Menschen, die bewusst und wach Schritte auf Ihrer Lebensreise gehen möchten. Oftmals wollen sich die Tänzer weiter entwickeln, ihr volles Potential entfalten und Verantwortung für Ihr Leben übernehmen. Es tut dann einfach gut, sich mit solchen Menschen zu treffen und auch vor oder nach der Tanzveranstaltung in Austausch zu gehen.

Die Inhalte und Musik der Tanzabende entwickeln sich übrigens aus den Rückmeldungen der TänzerInnen. Gerne nehme ich auch Deine Lied-Impulse usw. auf!

5. Lebensfreude

Tanzen macht Spaß und kann Dich in Verbindung mit Deiner Leichtigkeit & Lebensfreude bringen.

P.S. Mir selber bereitet das wöchentliche Tanzangebot große Freude 🙂

Freude, Tanzen, Spielen, Lachen

Tanzen verbindet –
Komm, und tanze mit uns!

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.