in einer Beziehung mich zeigen oder mich schützen?

Pfau, peacock, sichtbar

Eigentlich sehnt sich jeder danach, so geliebt zu werden wie er/sie ist. Doch viele Menschen trauen sich in Beziehungen nicht, sich zu zeigen so wie sie sind. Was könnte dahinter stecken?

Oftmals ist es die Angst vor Verletzlichkeit. Wenn ich mich zeige wie ich bin, könnte mich der/die Andere ablehnen. Deshalb verstecke ich lieber einen Teil meines Wesens, um die Verbindung zum Partner(in) zu halten.

Erfahre in diesem Blogbeitrag, warum genau das Gegenteil der Fall ist: Authentizität kann die Türen für eine tiefere Verbindung öffnen.

Wo ist es sinnvoll, dass ich mich zeige?

Zunächst einmal ist es wichtig, sich zu fragen wo ich eine tiefere Verbindung mit Menschen möchte und wo es sinnvoll ist, mich abzugrenzen (z.B. in beruflichen oder geschäftlichen Beziehungen). Es ist auch gut auf die Intuition zu hören: Wo fühle ich mich sicher? In welchem Rahmen kann und will ich was sagen?

In diesem Blogbeitrag geht es vor allem um partnerschaftliche Beziehungen. Ich möchte Dich einladen, Dich mehr mit Deinen Gefühlen zu zeigen und dadurch eine tiefere Verbindung zu Deinem Partner(in) herzustellen.

Herz, Liebe, Kommunikation, Gespräch

Warum schütze ich mich?

Oftmals gibt es einen Glaubenssatz, dass Verletzlichkeit gleichbedeutend mit Schwäche ist. Daher kann es sein, dass man sich ungern mit Gefühlen wie z.B. Trauer, Angst & Scham etc. zeigen möchte. Vielleicht sind einem diese Gefühle sogar peinlich.

ln Bezug auf Deine(n) Partner(in) kann das bedeuten, dich deiner Angst zu stellen,
• dass dein Partner dich zurückweisen könnte.
• dass du dich mit deinen Bedürfnissen blamierst.
• dass du dich für deine Fehler schämst und abgelehnt wirst.
• dass du eigentlich keinen großen Einfluss darauf hast, ob du geliebt wirst
• etc.

Stehe zu Deiner Verletzlichkeit!

Wenn du dich dazu entschließt, zu dir und deinen Gefühlen zu stehen, sagst Du auch Ja! zu Dir selbst und Deiner Verletzlichkeit. Das kostet sehr viel Mut. Es ist also genau das Gegenteil von Schwäche.

Außerdem ist es der Weg in ein größeres Selbstvertrauen. Du bist genug! Du darfst so sein wie Du bist! Du bist liebenswert so wie Du bist!
Du brauchst vor Deinem Partner(in) nichts von Deinem Wesen zu verstecken! Umso mehr Du Dich authentisch zeigst und verhältst, um so mehr Nähe und Verbindung kann entstehen!

Seminar vom Jein zum Ja!

Auch für mich war es ein Prozess, mich mit dem Thema Bindungsangst zu zeigen. Gleichzeitig war und ist dies der erste Schritt in Richtung und Veränderung. Gerne gebe ich meine Erkenntnisse auf authentische Weise beim Wochenendseminar vom Jein zum Ja! vom 22.10. bis 24.10. weiter. 

Wir werden eine kleine Gruppe mit ca. 8 bis 10 Teilnehmer(innen) sein und einen achtsamen und geborgenen Raum kreieren in dem Du Dich zeigen kannst. Auch das Seminarhaus mit Küche und Kaminzimmer trägt zur vertrauensvollen familiären Atmosphäre bei.

Einladung für Austausch

Möchtest Du Dich z.B. hier bei diesem Blogbeitrag zeigen?

Wie gehst Du mit Deiner Verletzlichkeit in einer Beziehung um?

Was stärkt Dein Selbstvertrauen?

 

Mit Grüßen von Herzen

Wolfgang

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.