Erholung und neue Kraft schöpfen

buddha, Kraft, Quelle, Meditation, Wasser, Energie

Wir leben in einer Gesellschaft, die stark von Aktivität, Reiz- und Informationsüberflutung geprägt ist. Vielen Menschen fällt es immer schwerer, in die Ruhe zu kommen und sich zu entspannen. Manchmal fällt das Einschlafen schwer, und der Wunsch nach wirklicher Erholung wird immer größer.

In diesem Blogbeitrag erhältst du hilfreich Tipps, damit Du leichter zur Ruhe kommen kannst und neue Kraft schöpfen kannst.

Abschalten

Vielleicht kennst du das auch: Du hast einen anstrengenden Arbeitstag hinter Dir, dein Kopf ist voll, du kommst nach Hause und möchtest nur noch Abschalten. Wie verhältst Du Dich?

Häufig kann ich bei mir wahrnehmen, dass die aktive, männliche Seite noch stark im Vordergrund ist und ich in diesem Modus gleich weitere Informationen konsumieren möchte – z.B. ein Buch lesen, Musik hören, im Internet recherchieren.

Manchmal fühlt es sich wie ein zudröhnen an und diese Aktivitäten schenken mir in dem Moment keine neue Kraft. Vielmehr wird ein Kreislauf in Gang gesetzt, bei dem ich vor mich herdümple.

Weg, Pfad, Licht, Wald, Stille, Natur, Erholung, Entspannung

Weg in die Stille

Wenn ich mir dann die Zeit nehme und mich hinsetze, die Augen schließe, weich atme und nach Innen sinke, tauchen häufig Körperempfindungen auf und Gefühlsschichten, die gefühlt werden möchten. Oft ist dies im ersten Moment unangenehm. Manchmal habe ich auch Angst vor der Ladung, die da spürbar wird und ich merke, wie ich am liebsten davon laufen würde.

Was mir immer wieder hilft ist das Annehmen von dem was ist. Nach und nach Atme ich in meine Körperempfindungen und Gefühle hinein. Atemzug für Atemzug werde ich präsenter im Körper. Was sich bisher blockiert und starr angefühlt hat, kommt in Bewegung. Gleichzeitig wird es ruhiger. Wie von selbst sinke ich immer mehr in die Stille hinein.

Meistens kann ich erst jetzt wahrnehmen, dass ich eigentlich müde bin. Gleichzeitig wird mein Körper immer entspannter und kann loslassen. Jetzt spüre ich die tiefe Ruhe und Geborgenheit in mir und ich kann neue Kraft schöpfen. Manchmal zeigt sich auch ein kurzer 5-Minuten-Schlaf und ich bin wieder bei mir angekommen.

Atemerfahrung für Ruhe und neue Kraft

Die Schlüsselelemente für mehr Ruhe und neue Kraft schöpfen sind für mich
• In den Körper sinken lassen
• Fühlen was sich zeigt
• Qualitäten der Liebe und Stille im Inneren annehmen

Damit es auch praktisch für dich erfahrbar werden kann, findest du eine kleine Atemerfahrung für das Annehmen was ist. Viel Freude damit.

 

Mit Grüßen von Herzen

Wolfgang

Kommentare

Erholung und neue Kraft schöpfen — 2 Kommentare

  1. Lieber Wolfgang du bist eine echte Wohltat, danke für deine Hilfe zur ruhe kommen vielmehr um mich zu sammeln, ich werde das noch öffter anhören weiö es mir so gut tut, nochmal danke für die auszeit in zeit