Womit beginnt jede Reise?

Kompass, Orientierung

Wenn wir uns für eine Reise von einem Navigationsgerät führen lassen, geben wir zuerst unser Reiseziel ein. Doch damit alles funktioniert muss das Navigationsgerät erst einmal online sein d.h. unseren aktuellen Standort bestimmen.

Übertragen auf unser Leben bedeutet das, dass wir erst einmal wissen müssen, von wo aus wir starten bevor wir eine Reise beginnen.

In diesem Blogbeitrag erhältst du hilfreiche Tipps für deine Standortbestimmung.

Was kann „online sein“ für unser Leben bedeuten?

Für mich bedeutet online sein, dass ich zunächst in meinem Körper anwesend bin, wahrnehme was ich gerade fühle und denke. Wenn ich z.B. tagsüber merke, dass ich gerade zerstreut bin oder mich in Gedanken verstrickt habe oder mich in irgendeiner Art und Weise unwohl fühle, dann halte ich Inne und nehme bewusst war, was jetzt gerade los ist: Körper, Gefühle, Gedanken, feinstoffliche Ebenen.

Reise-Koordinaten eingeben

Als nächstes frage ich mich, was ich heute erreichen möchte oder mir wünsche. Dient das was ich gerade tue meinem Ziel, tut es mir gut? Was ist der nächste liebevolle Schritt?

Reise der Veränderung beginnen

Auch für größere und langfristige Veränderungen in unserem Leben sind diese Punkte hilfreich. Wenn Du dich z.B. auf den Weg machen möchtest und etwas in deinem Leben verändern möchtest, kann es zunächst hilfreich sein, dass du dir ganz nüchtern bewusst machst, von wo aus du startest. In welcher Lebenssituation befindest du dich gerade? Wie sieht es in den wichtigsten Lebensbereichen wie Gesundheit, Partnerschaft, Beruf, Freizeit, Finanzen usw. aus?

Als Nächstes kannst du dich fragen, was du verändern oder erreichen möchtest. Wenn es mehrere Dinge sind die du verändern möchtest kannst du dich zunächst auf das Wichtigste konzentrieren oder auf etwas was du mit dem geringsten Aufwand erreichen wirst.

Welche Probleme oder Schwierigkeiten tauchen dabei auf? Tauchen Gedanken auf, die dir erklären wollen, warum du das nicht schaffen wirst etc.?

Einladung

Ich lade dich für eine kleine Standortbestimmung in deinem Leben ein. Wenn du magst, kannst du folgende Fragen beantworten. Die Bewusstwerdung, die damit einhergeht, kann neue Potenziale aktivieren:

• Beschreibe kurz deine Situation

• Was möchtest du verändern oder erreichen?

• Welche Schwierigkeiten tauchen dabei auf?

 

Alles Liebe, Wolfgang

 

Bild: Fotolia / (c) Butch

 

 


Kommentare

Womit beginnt jede Reise? — 2 Kommentare

  1. lieber wolfgang ich danke dir vielmals für die kostbaren stunden im vergangenen jahr, ich wünsche dir und allen die dir am herzen liegen ein frohes und gesegnetes weihnachtsfest und einen schönen übergang ins jahr 2015.
    freue mich auf deine angebote im kommenden jahr
    deine susanne

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.